Auf der Jagd nach Lehrinnovationen

Wenn interaktive Grafiken, Videoclips oder Animationen für das Web erstellt werden sollen, stellt sich relativ schnell die Frage nach der geeigneten Technologie. Und da rücken HTML5 [1] und Flash in den Fokus. Während sich HTML5 zum neuen, "halboffenen" Webstandard (die lizenzrechtlich geschützten Videocodecs H.264 werden derzeit von den beteiligten Firmen favorisiert und finden ebenfalls in […]

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§88 · October 1, 2011 · Allgemein · (No comments) · Tags: , , ,


Im Jahr 2010 wurden in der Schweiz 110’000 Tablet-Computer und rund 1.5 Mio Smartphones verkauft [1]. Es wird geschätzt, dass die weltweite Marktdurchdringung (heute 17%) bei Smartphones in den nächsten zwei bis drei Jahren auf 70% steigen wird [2]. Bei Studierenden ist infolge der generationsbedingten Affinität zum Internet [3] von einer noch grösseren Abdeckung auszugehen. Handliche, erschwingliche Kleingeräte mit permanentem Internetzugang und hoher Rechenleistung werden in kurzer Zeit in praktisch jeder studentischen Hosentasche oder Mappe stecken. Längerfristig ist zu erwarten, dass diese Geräte das gedruckte Leitmedium in Form von Büchern, Papier und die entsprechende Arbeitsweise bedeutend ergänzen (Leitmedienwechsel, [4]).

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§67 · July 28, 2011 · Innovationsobjekte · (No comments) · Tags: , , , ,


Ein Webinar ist ein Seminar, das "live" über das Internet gehalten wird. Ein Webinar wird meist von einem Moderatoren geleitet, dieser steht im Vergleich zu Videokonferenzen und Webkonferenzen einem vergleichsweise grossen Publikum von bis zu 100 Personen gegenüber. Webinare verfügen über ein definiertes Programm mit Start- und Enddatum und werden meist von Dozierenden oder Assistierenden geplant und moderiert. Ein Webinar ist interaktiv und ermöglicht Kommunikation zwischen Vortragenden und Publikum und kann für die synchrone Zusammenarbeit genutzt werden. Idealerweise wird ein Webinar ergänzend zur klassischen Vorlesung eingesetzt. Neben Audio- und Videofunktionalitäten werden die Interaktionen während eines Webinars mit der Darstellung, Download und der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten, Fragestellung via Chat oder die Teilnahme an Umfragen ergänzt.

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Die Aktivierung von Studierenden in grossen Vorlesungen ist seit dem Paradigmenwechsel hin zum aktiven Lernen ein grosses Thema. Seit einigen Jahren spielen dabei Response Systeme eine zentrale Rolle. Einige Quellen sprechen sogar schon von einem "standard educational tool". Ind er heute oft eingesetzten digitalen Variante handelt es sich um einen zentralen Empfänger (meist über Funk) und Handgeräte (so genannte "Clicker"), welche an die Studierende abgegeben werden. Der Dozent stellt im Verlauf der Veranstaltung Fragen, die Studierenden antworten und das Resultat kann unmittelbar präsentiert werden.

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§26 · December 3, 2010 · Innovationsobjekte · (No comments) · Tags: , , , ,


Die Aufzeichnung von Vorlesungen ist an der ETH für Dozierende kostenlos möglich [1]. Es steht eine Reihe von extra dafür ausgerüsteten Hörsäalen zur Verfügung. Im Frühlingssemester 2010 wurden an der ETH 19 Vorlesungen aus 8 Departementen aufgezeichnet und sind über das Multimediaportal der ETH zugänglich [2].

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§13 · November 25, 2010 · Innovationsobjekte · (No comments) · Tags: , , ,