Auf der Jagd nach Lehrinnovationen

Keywords: Smartphones, Tablets, Leitmedienwechsel, mobile Endgeräte

Im Jahr 2010 wurden in der Schweiz 110’000 Tablet-Computer und rund 1.5 Mio Smartphones verkauft [1]. Es wird geschätzt, dass die weltweite Marktdurchdringung (heute 17%) bei Smartphones in den nächsten zwei bis drei Jahren auf 70% steigen wird [2]. Bei Studierenden ist infolge der generationsbedingten Affinität zum Internet [3] von einer noch grösseren Abdeckung auszugehen. Handliche, erschwingliche Kleingeräte mit permanentem Internetzugang und hoher Rechenleistung werden in kurzer Zeit in praktisch jeder studentischen Hosentasche oder Mappe stecken. Längerfristig ist zu erwarten, dass diese Geräte das gedruckte Leitmedium in Form von Büchern, Papier und die entsprechende Arbeitsweise bedeutend ergänzen (Leitmedienwechsel, [4]). Konkret könnten Anwendungen (Apps) Stundenpläne, Lernmaterialien und – aktivitäten [5] für ETH-Angehörige auf mobilen Endgeräten zugänglich machen. Oder teure und ressourcenintensive Spezialsoftware der Fachgebiete könnte auf virtuellen Desktops im Rechenzentrum betrieben werden [6]. Diese virtuellen Desktops können auf einfache Weise auf Smartphones oder Tablets zur Verfügung gestellt und im Unterricht eingesetzt werden. Oder es könnten Lernarragements im örtlichen Kontext mit Hilfe von Sensorkomponenten des mobilen Endgeräts (GPS, Kamera, Mikrofon, Gyroskop) [7] realisiert werden. Es  gibt aber auch Bedenken beim Einsatz dieser Geräte in einem Lehr-/Lernumfeld. Als ständige Begleiter können sie ablenken [8] und laufende Lernaktivitäten unterbrechen [9]. Auch der 3G/WLAN-Empfang ist nicht in allen Lernsituationen gewährleistet (Hörsäle, Hochgebirge). Doch die Chancen, die Lehre mit diesen Geräten aufzuwerten, überwiegen deutlich.

An der ETH Zürich existieren heute nur vereinzelte Initiativen zur Nutzung von mobilen Endgeräten für Forschung und Lehre, beispielsweise bei der Bibliothek oder zurückhaltend im Rahmen der Strategie der Lehrbetriebsapplikationen. Wir setzen uns auf drei Ebenen für die Förderung von Smartphones und mobilen Computern im Hochschulumfeld ein:

  1. Unterstützung mobiler Geräte als Anforderung für die Technologieentwicklung und -evaluation bei LET, ETH Bibliothek und Informatikdiensten.
  2. Verfügbarkeit von Lernressourcen für mobile Geräte durch einen Semesterapparat gewährleisten.
  3. Förderung von gewinnbringenden Einsatzmöglichkeiten mobiler Endgeräte (Aktivierung von Studierenden [10], Schaffung realitätsnaher Lerngelegenheiten, Vereinfachung der Interaktion). Aus studentischer Perspektive ist ein sinnvoller Einsatz erwünscht [11].

Literatur/Quellen

  1. CH/ICT-Marktreport: Preiszerfall 2010 stark rückläufig – Tablet-PCs im Aufwind,
    http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/chict-marktreport-preiszerfall-2010-stark-ruecklaeufig-tablet-pcs-im-aufwind (Aufruf am 20.6.2011)
  2. Smartphones und Tablet PCs mischen den IT-Sektor auf, https://infocus.credit-suisse.com/app/article/index.cfm?fuseaction=OpenArticle&aoid=295499&lang=DE (Aufruf am 6.4.2011)
  3. Schiltz, Guillaume (2009). Studieren mit digitalen Medien – ein Status Quo. In: E-Learning Dossier (CSPC e-Learning ZFH) 6, S. 6–9.
  4. Leitmedienwechsel – Schule und Lernen in digitaler Vernetzung, http://www.joeran.de/leitmedienwechsel/ (Aufruf am 14.4.2011)
  5. Viele Endgeräte, aber kaum Hochschul-Apps, NZZ am 4. April 2011, http://www.nzz.ch/nachrichten/startseite/viele_endgeraete_aber_kaum_hochschul-apps_1.10123392.html (Aufruf am 15.4.2011)
  6. Desktopvirtualisierung, http://www.itwissen.info/definition/lexikon/VDI-virtual-desktop-infrastructure.html (Aufruf am 06.06.2011)
  7. Specht, M., Ebner, M., (2011), Mobiles und ubiquitäres Lernen – Technologien und didaktischen Aspekte, In M. Ebner & S. Schön (Hrsg.): Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologie. Bad Reichenhall
  8. Growing Up Digital, Wired for Distraction, New York Times am 21. November 2010, http://www.nytimes.com/2010/11/21/technology/21brain.html (Aufruf am 14.06.2011)
  9. 7 things you should know about mobile apps for learning, http://www.educause.edu/node/204763 (Aufruf am 14.6.2011)
  10. Mobile Perspectives: On change, Embracing Change: An Interview with Tracy Futhey http://www.educause.edu/EDUCAUSE+Review/EDUCAUSEReviewMagazineVolume46/iMobilePerspectivesOnchangeibr/226175 (Aufruf am 30.5.2011)
  11. iPhones in der Vorlesung, http://blog.emeidi.com/2011/04/15/iphones-in-der-vorlesung-sonntagszeitung-studentenpreis-2011/ (Aufruf am 30.5.2011)